Sichtschutz für den Garten – auch die Natur liefert Ideen

Wer kennt das nicht? Die Sonne scheint und es ist Feierabend, ideal geeignet, um nach dem harten Arbeitstag noch ein bisschen den Garten zu geniessen und das Nachtessen draussen einzunehmen. Ein harmonisches Bild, das Lust auf eine sofortige Umsetzung weckt. Doch kaum sitzt man auf der Terrasse, realisiert man, dass man den Blicken der ganzen Nachbarschaft ausgesetzt ist. Nicht nur das: Zu allem Frust weht noch eine kalte Brise. Genau diese beiden Störfaktoren führen dazu, dass das Nachtessen trotz schönem Wetter doch in der Stube eingenommen wird. Das muss nicht sein. Dafür gibt es den sogenannten Sichtschutz für den Garten.

Welcher Sichtschutz für den Garten ist der richtige?

Welcher Sichtschutz für den Garten ist der richtige?

Welcher Sichtschutz für den Garten ist der richtige? Z. B: eine Recycling Mauer?

Welcher Sichtschutz für den Garten ist der richtige?

Ein Gartensichtschutz soll uns vor Blicken fremder Menschen schützen. Wir sind nun mal nicht gerne ausgestellt. Darum stellt sich die Frage, welcher Sichtschutz denn der richtige ist. Ein Bambus-Sichtschutz könne den Wind nicht abhalten und verliere bei direkter Sonneneinstrahlung seine natürliche Farbe – schneller als andere Materialien. Ein Gartensichtschutz, der seine Originalität verliert – das kann es nicht sein! Keine einfache Angelegenheit also. Zudem betrifft ein Sichtschutz auch noch meine Mitmenschen.

Sichtschutz Wand für den Garten aus einer natürlicher Mauer

Sichtschutz Wand für den Garten aus einer natürlicher Mauer

Sichtschutz Wand für den Garten aus einer natürlicher Mauer

Die lieben Nachbarn dürfen mitbestimmen

Kann ich einfach den Sichtschutz auswählen, der mir am besten gefällt? Jein.

Der Garten Sichtschutz soll von beiden Seiten schön und einladend aussehen.

Darüber freuen sich auch die Nachbarn. Und deren Meinung ist zumindest hintergründig wichtig. Wir leben in einer sozialen Gesellschaft. Da ist man einfach aufeinander angewiesen. Der Gartensichtschutz sollte also, wenn möglich, nicht zum «Stein des Anstosses» werden. Doch Einzigartigkeit darf durchaus sein. Ein einzigartiger Garten Sichtschutz für Ihren einzigartigen Lebensraum.

© Haus-Planen.ch – überarbeitet am 25.07.2020 (ar)

Sichtschutz Garten Ideen – das WWW vermittelt Ideen

Sichtschutz Garten Ideen - das WWW vermittelt Ideen

Sichtschutz Garten Ideen – das WWW vermittelt Ideen

Weitere Artikel auf Haus-Planen.ch

Weiterführende Tipps im Web