Das richtige Werkzeug mieten und profitieren
Mehr Platz, mehr Licht, besser isoliert, mehr Zimmer oder leichter zugänglich – der Gewinn durch einen Umbau des Eigenheims ist spürbar und erlebbar für die ganze Familie. Und ein tolles Projekt zugleich! Denn hierzulande baut man gerne selber. Der Schweizer kann das. An hilfreicher Fachliteratur, nützlichen Onlinetipps oder kompetenten Nachbarn mangelt es in der Regel nicht – und so wird der Umbau, die Renovation oder gar der Neubau zu einem Erlebnis.
Hebebühnen – wertvolle Unterstützung für Outdoorarbeiten
Bauen erfordert langen Atem
An einem darf es aber nicht mangeln: Bauen braucht Durchhaltevermögen. Denn ein Umbau in Eigenregie bedeutet eine Menge Arbeit, meist über einen langen Zeitraum. Auch wenn Profis am Werk sind, im Endeffekt bleibt etliches liegen, um das sich der Auftraggeber letztlich selbst kümmern muss. Es ist also kein Geheimnis: So oder so, wer renoviert oder baut macht vieles selbst. Nicht zuletzt, um möglichst viele Kosten zu sparen.
Am falschen Ort zu sparen, kann teuer werden
Doch aufgepasst: Kosten können am richtigen, aber sehr wohl auch am falschen Ort gespart werden. Wer auf gute Ausrüstung, effektives Werkzeug und seine eigene Sicherheit verzichtet, schiesst sich damit womöglich richtiggehend ins Knie. Über das ideale Werkzeug zu verfügen ist Grundvoraussetzung für einen gelingenden Umbau. Gemeinsam mit den richtigen Fachpersonen muss im Voraus besprochen werden, welche Werkzeuge vonnöten sind und wie genau Sicherheit garantiert werden kann.
Kran, Pneukran, Hebebühne oder Arbeitsbühne?
Je nach Dimension des Projektes muss beispielsweise überlegt werden, ob und wenn ja, welche Art von Kran, Pneukran, Hebebühne oder Arbeitsbühne dazu gemietet wird. Dank dieser Tools werden enorme Zeitersparnisse erreicht und wichtiger noch: Unfällen vorgebeugt. Natürlich sind mit der Miete solcher Geräte auch Kosten verbunden – doch zu sparen gilt es an anderen Orten.
Wer das richtige Werkzeug mietet, profitiert auf vielen Ebenen. Die Arbeit macht mehr Spass, es geht schneller voran und auch die Suva hat ihre Freude. Damit das Eigenheim also heller, grösser, schöner und den aktuellen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden kann, ist das entsprechende Werkzeug ganz bestimmt der erste Schritt.
© haus-planen.ch / Andreas Räber – überarbeitet am 31.1.2022