Alles rund um die professionelle Bauabnahme

Die Bauabnahme ist einer der wichtigsten Eckpfeiler beim Bauen überhaupt. Sie entscheidet darüber, ob letztendlich alle Schäden und Baumängel sauber und korrekt erledigt werden. Auf was man achten muss, Fachartikel, Ratgeber mit Tipps und weiterführende Links.

Haus bauen, Bauabnahme berücksichtigen - Ratgeber

Ärger sparen, dank einer professionellen Bauabnahme – Ratgeber

Das Thema Bauabnahme im Fokus

Der Bauabnahme-Experte sieht mehr

Warum eine professionelle Bauabnahme so wichtig ist.

Professionelle Bauabnahme: Warum der Experte unverzichtbar ist. Viele Verbraucher träumen davon, ein eigenes Haus zu haben. Ein Bauabnahme Experte kann verhindern, dass bei der Fertigstellung des Rohbaus unnötige Kosten entstehen.
Achtung Baumängel: Sich richtig absichern und vorbereiten lohnt sich!

Baumangel – es lohnt sich, hartnäckig zu sein

Welcher Neu- oder Umbau läuft schon so ganz ohne Probleme? Und das Thema Baumängel lässt sich kaum vermeiden, da die Handwerksunternehmen ihre Aufträge nicht nur unter Kosten-, sondern vor allem unter Zeitdruck realisieren müssen. Umso wichtiger ist es für Häuslebauer*innen und Käufer*innen, sich mit ihren Rechten - und Pflichten - zu befassen: Hartnäckigkeit kann sich unter dem Strich durchaus auszahlen.
Die Sia Norm 118 und was sie für Bauherren bedeutet

Die Sia Norm 118 und was sie für Bauherren bedeutet

Eigentum zu schaffen ist ein Bedürfnis von uns Menschen. In unserer sich rasch ändernden, oft unsicheren Zeit erfüllt ein eigenes Heim unser Bedürfnis nach Sicherheit. Entsprechend werden aktuell viele Immobilien gekauft, sodass die Preise für Eigentumswohnungen und Häuser stetig steigen. Dabei dient die Wohnung oder das Haus auch als Altersvorsorge, wo doch die Aussicht auf eine hohe Pension Jahr für Jahr schwindet. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum das Hausbauen im Trend liegt, welche zunächst unsichtbaren Probleme dabei auftreten können und wie Ihnen die Sia Norm 118 Sicherheit bietet.
Die bekanntesten Baumängel und wie sie entstehen

Die bekanntesten Baumängel und wie sie entstehen

Baumängel sind ein Ärgernis: Sie verzögern die Fertigstellung des Hauses und können, wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden, zu gravierenden Schäden führen. Wer Mängel beim Hausbau rechtzeitig erkennt, spart eine Menge Geld. Die Unterstützung durch Profis kann dabei sehr hilfreich sein.
Baumängel, Baupfusch können durch Fehler während der Bauarbeiten entstehen

Wie Baumängel verhindert werden können

Undichte Fenster. Risse im Mauerwerk. Eine durchfeuchtete Wand im Keller. Wer seine neue Immobilie bezieht, möchte sich nur ungern mit derlei Baumängeln und ihren langfristigen Folgen auseinandersetzen. Doch eine kürzlich an der ETH Zürich abgeschlossene Forschungsstudie kommt zu dem ernüchternden Ergebnis, dass im Schweizer Wohnungsbau durchschnittlich 15 wesentliche Mängel pro Bauprojekt festgestellt werden (Oliver Kriebus, «Baumängel im Schweizer Wohnungsbau», ETH, 2013).
Ärger sparen, dank einer professionellen Bauabnahme

Bauabnahme: Ein wunderschönes Haus am Berg

Gäbe, stünde, hätte, würde ... der Konjuktiv ist für viele Besitzer eines neuen Hauses oder einer neuen Eigentumswohnung leider viel zu oft Realität. Man lebt in einem Provisiorium und sieht sich dem noch lange ausgesetzt. Der Gang vors Gericht kostet viel Kraft und Geld. Verhindern würde so etwas eine korrekte Bauabnahme. Ein wahre Geschichte
Bei der Bauabnahme Baumängel aufdecken

Bauabnahme vereinbaren

Es empfiehlt sich, bereits im Kauf-, Werk- oder Generalunternehmervertrag eine ordentliche Bauabnahme zu vereinbaren. Vorgenommen wird diese nach Fertigstellung eines Baus, indem der Ersteller gemeinsam mit dem Bauherrn das Bauwerk prüft.
Bei der Bauabnahme Baumängel aufdecken

Bauabnahme-Tipps

Es ist empfehlenswert in den Bauverträgen die SIA Norm-118 Allgemeine Bedingungen für Bauarbeiten zu vereinbaren. Die SIA-Norm 118 regelt das Vorgehen bei der Bauabnahme ausführlich und auch für einen Baulaien verständlich. Das Wichtigste auf einen Blick.
Bauabnahme: Beim Rundgang mit dem Architekten sollte ein Bauberater dabei sein.

Die Bauabnahme

Wenn die Bauabnahme mit dem Architekten oder Generalunternehmer ansteht, sollte ein Fachmann, z. B. ein Bauberater, mit von der Partie sein. Dabei wird eine Mängelliste samt Zeitplan zur Behebung erstellt. Seien sie aufmerksam, denn werden offensichtliche Mängel bei der Bauabnahme nicht erkannt und beanstandet, gelten sie als genehmigt (OR Art. 200 und 370).

Das Thema Bauabnahme im Web, Ratgeber, Tipps, Fachpersonen, Literatur

Bauabnahme im Web: Ratgeber, Tipps, Fachpersonen, Literatur

Mehr Tipps zu Garten und Naturgarten im Web. Suchen. Finden.
  • Buch-Tipps.ch: Professionelle Bauabnahme: Invest um Geld und Sorgen zu sparen

    Versteckte Baumängel verursachen nicht nur Kosten und Ärger, sondern mindern auch den Wert einer Immobilie. Dabei stehen Schweizer Bauherrn in der Pflicht, offensichtliche Mängel während der Bauabnahme der Immobilie sofort anzuzeigen. Zudem müssen auch versteckte Mängel gerügt und im Anschluss behoben werden. Geschieht dies nicht innerhalb der gesetzlichen Frist, so gilt der Mangel als abgenommen. Alle weiteren Kosten, die für die Behebung des Schadens entstehen, müssen dann vom Bauherrn selbst übernommen werden.

  • Industrie-Produkte.ch: Tipps zur Bauabnahme

    Bei der Bauabnahme geht es um die letzte Kontrolle, bevor das Eigenheim in die Obhut und Verantwortung des Bauherrn geht. Ist wirklich alles in Ordnung? Soll und darf man kleinlich sein bei dieser Abnahme? Ja. Durch den Bauboom und den zunehmenden Zeit- und Kostendruck können Fehlerquellen entstehen. Insbesondere die versteckten, können unentdeckt, grosse Schäden anrichten. Darum lieber einmal zu viel und lieber genauer hinsehen.

  • Buchtipp: «(K)ein Pfusch am Bau» - Wie ein Bausachverständiger (s)ein Traumhaus richtig bauen würde (Ausgabe Österreich)

    Baumängel vorbeugen dank Wissen. In der dritten, erweiterten Auflage seines Buches zeigt der Bauprofi, worauf es beim Projekt Hausbau ankommt und wie man Baumängel vermeidet. Viele neue Inhalte, wie etwa Informationen zur Errichtung von Terrassen und Wintergärten, zur Gartenanlage inklusive Pool und Biotop sowie zur Gestaltung von Toren und Zäunen, machen das Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter auf dem Weg zur eigenen Immobilie.

  • Tagesanzeiger Abo: «So wappnen Sie sich gegen Baupfusch»

    Bauabnahe in den Medien. Zerkratzte Fenster, ein Bad, das nicht funktioniert, die falsche Fugenfarbe in der Designerküche. Experten sagen, wie man Baumängel vermeidet und schnell wieder schöner wohnt. Artikel am 17.11.2019 im Tagesanzeiger erschienen.

Dank einer professionellen Bauabnahme, Baumängel rechtzeitig entdecken.

Dank einer professionellen Bauabnahme, Baumängel frühzeitig entdecken

Dank einer professionellen Bauabnahme, Baumängel rechtzeitig entdecken.

© haus-planen.ch – überarbeitet 25.1.2022/ar