Gebäudefotografie leben – ein Blick hinter die Kulissen

Ein Gebäude ist etwas Stabiles, das erst mit den Details, mit Menschen etc. zum Leben erweckt wird. So denken wir zumindest. Doch der Gebäudefotograf sieht mehr. Bernhard Räber, langjähriger Gebäudefotograf, zeigt hier in diesem Artikel auf, was Gebäudefotografie beinhaltet, wie er sie erlebt und welchen Nutzen Immobilienfirmen, Handwerker oder Bauherren, haben.

(Von Bernhard Räber) Gebäude bieten viele Möglichkeiten, um abgelichtet zu werden. Dies beginnt bei der Aussenfassade, dem Garten und geht weiter in den Innenbereich, wo sich die Räume mit ihren Eigenschaften und Funktionen geradezu anbieten fotografiert zu werden. Hier ein Einblick in die Welt eines Gebäudefotografen, der zeigt, auch Gebäude leben!

Als Fotograf erlebe ich viele Gebäude als lebendige und spannende Objekte. Sei es ein Neubau oder eine Sanierung oder sogar ein denkmalgeschütztes Gebäude. Immer wieder tauchen einzigartige Eigenschaften auf, die ich einzigartig festhalten kann.

Zur Gebäudefotografie/Architekturfotografie gehört auch die Vielfältigkeit, die ein Bauwerk aufweist.

Zur Gebäudefotografie gehört auch die Vielfältigkeit, die ein Bauwerk aufweist.

Fast 40 Jahre Bauerfahrung

In meiner Berufslaufbahn war ich immer mit Liegenschaften und Baustellen beschäftigt. Ich war in bewohnten und unbewohnten Wohnungen und Häusern tätig. Ich kann Baupläne lesen und kenne die unterschiedlichen Arbeitsbereiche, die auf einer Baustelle mitwirken.

Somit sind umfangreiche Fachkenntnisse vorhanden die mir erlauben, auch Aufträge ohne Begleitung des Architekten vor Ort zu erledigen.

Dazu kommt meine Liebe zu Details, die immer wieder zu sehr aussagekräftigen Bildern führt. Ganz besonders, wenn es eine Liegenschaftssanierung betrifft, die unter dem Denkmalschutz renoviert wird. Die Schönheiten, die in der Zusammenarbeit mit Architekten, Denkmalschutz und Handwerkern entstehen, sind unvergleichlich.

Kompetenzen von Unternehmen und das Besondere eines Gebäudes in die Bildkomposition einbauen, macht mir enorme Freude!

Fotografische Baustellenbegleitung – digitale Baudokumentation

Auf Baustellen bewegt sich sehr viel. Es ist wie im Frühling, wenn wir noch vor dem ersten Spriessen der Natur unterwegs sind und eine Woche später bereits die ersten grünen Blätter das Licht erblicken.

Ich begleite solche Entwicklungen für Architekten und Bauherrschaften. Dies in korrekter Sicherheitsausrüstung, Helm, Weste und Schuhe. Von der begleitenden Fotografie über Videoclips bis zur temporären Webseite die in der Bauzeit aufgeschaltet der Öffentlichkeit Einblick in das Geschehen und Wachsen der Baustelle aufzeigt.

Für die Architekten zeigt diese fotografische Baustellenbegleitung ihre Kompetenz, für die Bauherrschaft die Möglichkeit, Käufer oder Mieter im Vorfeld ehrlich und unaufdringlich zu bewerben und für die Öffentlichkeit ein spannendes Miterleben der Entstehung.

Gebäudefotografie als digitale Baudokumention

Gebäudefotografie als Baudokument

Liegenschaften in allen Formen

Zur Gebäudefotografie gehört auch die Vielfältigkeit, die ein Bauwerk aufweist. Mit meinem Equipment versuche ich die Eigenschaften von Wohnungsbau, Geschäftsgebäude, historische Gebäude, Schulen etc., einzufangen, so dass der Betrachter eine Nähe zum Gebäude bekommt. Innenräume sind nebst dem Innenausbau auch spannend mit der natürlichen Lichtführung von aussen.

Im Innenbereich einer Wohnliegenschaft sind Küchen und Bäder sehr wichtig. Hier lege ich Wert auf eine gute Beleuchtung und kleinen Accessoires, die der Küche und dem Bad etwas Leben einhauchen. Wären diese Räume nur leer, würde dies zu steril und zu kalt wirken.

Auch Wohnzimmer oder andere Räume haben eine entsprechend andere Ausstrahlung, wenn sie möbliert sind. Auch leere Räume kann man fotografieren. Dann ist es einfach sehr wichtig, dass diese fertiggestellt und sauber geputzt sind.

Referenzen

Die Gebäudefotografie zeigt die inneren Welten der Häuser auf. Küche, Bad, Böden, Schränke, Decken usw. Eine Vielzahl von Gewerken die von Unternehmen mit viel Liebe und Kompetenz gebaut wurden. Für Unternehmen, wie zum Beispiel Schreiner, Bodenleger, Küchenbauer oder andere, mache ich vor Ort diese Referenzfotografie.

Bildbetreuung, Bildarchivierung, Bildverwaltung

gebaudefotografie.ch

 

Bernhard Räber

Fotograf

Bernhard Räber Betriebswirtschafter, Dozent, Unternehmer, Gebäudefotograf

Autor: Bernhard Räber

Gebäudefotograf, Betriebswirtschafter, Dozent und Unternehmer