Sichtschutz für den Garten – auch die Natur liefert Ideen

Wer kennt das nicht? Die Sonne scheint und es ist Feierabend, ideal geeignet, um nach dem harten Arbeitstag noch ein bisschen den Garten zu geniessen und das Nachtessen draussen einzunehmen. Ein harmonisches Bild, das Lust auf eine sofortige Umsetzung weckt. Doch kaum sitzt man auf der Terrasse, realisiert man, dass man den Blicken der ganzen Nachbarschaft ausgesetzt ist. Nicht nur das: Zu allem Frust weht noch eine kalte Brise. Genau diese beiden Störfaktoren führen dazu, dass das Nachtessen trotz schönem Wetter doch in der Stube eingenommen wird. Das muss nicht sein. Dafür gibt es den sogenannten Garten Sichtschutz. Über Voraussetzungen und Materialien.

Welche Kriterien muss ein Gartensichtschutz erfüllen? Er sollte:

  • Witterungsbeständig

  • Windfest

  • Möglichst pflegeleicht

  • Blickdicht

  • Er sollte möglichst allen betroffenen Parteien gefallen

sein.

Welcher Sichtschutz für den Garten ist der richtige?

Garten Sichtschutz: Schön oder zweckmässig. Aus welchem Material?

Welcher Sichtschutz für den Garten ist der richtige? Z. B: eine Recycling Mauer?

Welcher Sichtschutz für den Garten ist der richtige?

Ein Gartensichtschutz soll uns vor Blicken fremder Menschen schützen. Wir sind nun mal nicht gerne ausgestellt. Darum stellt sich die Frage, welcher Sichtschutz der richtige sein könnte. Ein Bambus-Sichtschutz kann den Wind nicht abhalten und verliert bei direkter Sonneneinstrahlung seine natürliche Farbe – schneller als andere Materialien. Ein Gartensichtschutz, der seine Originalität schnell verliert – das kann es nicht sein! Keine einfache Angelegenheit also. Zudem betrifft ein Sichtschutz auch noch unsere Mitmenschen.

Nachfolgend einige Bespiele aus welchem Material Garten Sichtschutz-Zäune hergestellt werden:

  • Holz

  • Bambus

  • Flechtmaterialien

  • WPC ( = Wood-Plastic-Composite, Deutsch Holz-Kunststoff- Verbundwerkstoff)

  • Kunststoff

  • Aluminium und Metall

  • Stein (Recyclingmauer)

  • Glas

Sichtschutz Wand für den Garten aus einer natürlicher Mauer

Sichtschutz Wand für den Garten aus einer natürlicher Mauer

Sichtschutz Wand für den Garten aus einer natürlicher Mauer

Die lieben Nachbarn sollten beim Sichtschutz auch ihre Meinung sagen dürfen

Kann ich einfach den Sichtschutz auswählen, der mir am besten gefällt? Jein.

Der Garten Sichtschutz soll von beiden Seiten schön und einladend aussehen.

Darüber freuen sich auch die Nachbarn. Und deren Meinung ist zumindest hintergründig wichtig. Wir leben in einer sozialen Gesellschaft. Da ist man einfach aufeinander angewiesen. Der Gartensichtschutz sollte also, wenn möglich, nicht zum «Stein des Anstosses» werden. Darum empfiehlt sich ein vorheriges Gespräch mit den direkt betroffenen Nachbarn. Sie sollten zumindest ihre Meinung im Vorfeld geben dürfen. Manchmal haben sie noch zusätzliche wertvolle Tipps.

Doch Einzigartigkeit darf durchaus sein. Ein einzigartiger Garten-Sichtschutz für Ihren einzigartigen Lebensraum – persönlich gestalten.

© Haus-Planen.ch – überarbeitet am 21.6.2022 ar

Sichtschutz Garten Ideen – das WWW vermittelt Ideen

Sichtschutz Garten Ideen - das WWW vermittelt Ideen

Sichtschutz Garten Ideen – das WWW vermittelt Ideen

Weitere Artikel auf Haus-Planen.ch

Das Thema Gartensichtschutz im Web