Holz-Gartenmöbel: durch richtige Pflege längere Freude

Sommerzeit-Grillzeit. Draussen zu Hause sein. Den Abend bei einem gemütlichen Essen mit der Familie und/oder mit Freunden geniessen. Insbesondere bei Holz-Gartenmöbeln verursachen Umwelteinflüsse unschöne Spuren wie Verfärbungen und Auslaugen. So schonen Sie Ihre Holz-Gartenmöbel.   

Während der Corona-Pandemie hat der eigene Garten vermehrt an Bedeutung gewonnen. Wenn Ferien im Ausland nicht möglich sind, kommt der Wunsch nach einer eigenen Outdoor-Oase auf.

Praktische und gemütliche Gartenmöbel schaffen ein freundliches Ambiente und unterstützen damit unsere Erholung.

Draussen herrschen intensive Umwelteinflüsse. Insbesondere bei Holz-Gartenmöbeln können diese unschöne Spuren hinterlassen.

Holz-Gartenmöbel brauchen Pflege und müssen aufbereitet, renoviert werden.

Holz-Gartenmöbel brauchen Pflege und müssen aufbereitet, renoviert werden

Holz-Gartenmöbel brauchen Pflege und müssen aufbereitet, renoviert werden.

Diese Dinge schaden Holz-Gartenmöbeln

Sie bringen noch mehr Natur in den Garten: Holz-Gartenmöbel. Doch Holz verändert sich unter bestimmten Witterungseinflüssen. Es wichtig zu wissen, welche Umwelteinflüsse ihm schaden und wie man es schützen kann.

  • Wer schon Wäsche zum Trocknen an die Sonne gehängt hat, weiss, da trocknet’s schnell. Doch die UV-Strahlen können dem Aussehen mit der Zeit schaden. So auch bei den Holz- Gartenmöbeln. Mit der Zeit ergraut Holz und verliert ursprüngliche Ausstrahlung.
  • Auch das Gegenteil ist möglich. Holz-Gartenmöbel, die im Schatten stehen und anhaltender Feuchtigkeit ausgesetzt sind, leiden ebenfalls. Hier besteht Schimmelgefahr!
  • Manchmal, wenn man auf eine Reise geht, vergisst man, die Gartenmöbel in den Schuppen zu stellen oder gut mit einer entsprechenden Plane abzudecken. Der Wetterbericht ändert sich und es kommt zu einem Unwetter. Holz hält viel aus. Aber nicht alles. Hagel schadet nicht nur den Pflanzen im Garten, sondern auch Holz.

Tipp: Eine Ferien-Checkliste der wichtigsten To-dos hilft unnötige Schäden an Haus und Garten verhindern.

Teakholz ist beliebt

Teakholz ist sehr witterungsbeständig und widerstandsfähig gegen Schimmel. Doch Teakholz stammt aus asiatischen Tropenwäldern und wird oft auch illegal geschlagen. Es gibt Tropenholz, das auf künstlichen Riesenplantagen, wo Pestizide gespritzt werden, kultiviert wird.

Wer Holz-Gartenmöbel möchte, sollte sich deshalb unbedingt von einem Fachmann beraten lassen und auf entsprechende Siegel achten. (Quelle: BR.ch: «Welches Holz ist ökologisch sinnvoll?»)

Gartenmöbel aus Holz müssen nicht zwingend Teakholz sein. Weiter für den Garten verwendete Holzarten sind Akazie, Bangkirai, Balau, Mahagoni, Bongossi, Ipé, Meranti, Palisander etc. (Quelle: teakprofis.ch). Zudem besteht die Möglichkeit, auf Recycling-Teak (qualitativ und optisch nicht vom normalen Teak zu unterscheiden, Vorteile in Sachen Wetterresistenz) oder auf Holz aus nachhaltiger Holzwirtschaft zuzugreifen. Wenn man auf Teakholz setzen will, lohnt sich eine regelmässige professionelle Pflege, damit die Gartenmöbel möglichst lange erhalten bleiben.

Bei Teakholz Gartenmöbel lohnen sich Pflege und Restauration

Teakholz Gartenmöbel lohnen sich Pflege und Restauration

Holz-Gartenmöbel-Pflege oder Restauration lohnt sich.

Teakholz pflegen und aufbereiten lassen

Teakholz im Garten darf durchaus sein. Mit der richtigen Pflege, ob durch einen Fachmann oder durch die Eigentümer selbst, bleibt die Ausstrahlung dieses einzigartigen Holzes erhalten.

Wie bei vielen anderen Gebrauchsgegenständen lässt regelmässige Pflege die natürliche Schönheit erstrahlen und bewirkt eine Werterhaltung.

Zusammenfassung: Wann immer möglich, sollte man beim Kauf von Holz-Gartenmöbeln auf die Herkunft achten. Holz-Gartenmöbel machen langfristig mehr Freude, wenn sie regelmässig und sachgemäss gepflegt werden.

© haus-planen.ch – 7.4.2021 / ar

Weitere Artikel auf Haus-Planen.ch