Das lateinische Verb investire bedeutet sinnigerweise «einkleiden» – sinnig deshalb, weil die richtige Isolation wohl eine der sinnvollsten Investitionen überhaupt darstellt. Der Nutzen, der dabei herausspringt, betrifft längst nicht nur den Hauseigentümer.

Mit Isolationstechnik sinnvoll Energie sparen

Mit Isolationstechnik sinnvoll Energie sparen

Erhalten, verbessern, erweitern

Eine Investition ist ein Aufwand, der betrieben wird im Wissen, dass eine Sache dadurch länger erhalten, verbessert oder erweitert wird. So definiert’s der Duden – und genau so verhält es sich mit dem Investieren in die Isolation im Eigenheim: Wer hier investiert, erhält, verbessert und erweitert. Denn das Erzeugen von Wärme (und im Sommer von Kälte) bedingt einen hohen energetischen Aufwand und verursacht somit immense Kosten. Eine gute Isolation bringt also zweierlei: eine langfristige Kostenverminderung für die Besitzer von Eigenheimen sowie die Schonung von Ressourcen und Umwelt.

In der Verantwortung der Eigenheim-Besitzer

In der Regel gilt: Häuser, die über 30 Jahre alt sind, sollten neu isoliert werden. Eigenheim-Besitzer stehen in der Verantwortung, dies zu überprüfen – nicht nur gegenüber sich selbst, sondern auch gegenüber der Umwelt.

Als Erstes sollte man sich bei einer kritischen Überprüfung der Gebäudehülle annehmen – und Fenster, Dach, Decken und Fassade in Absprache mit Experten dort neu isolieren, wo es Sinn macht. So wird der Wärmebedarf insgesamt schon mal drastisch reduziert. Und dies führt uns zum zweiten Schritt, in dem das Heizsystem zu überdenken ist. Ökologische Heizmethoden boomen: Wärmepumpen, Holzpellet-Heizungen oder Solarenergie stellen umweltschonende, effiziente Alternativen dar, die längerfristig deutlich verminderte Energiekosten versprechen.

Investieren in die Zukunft aller

Hausbesitzer stehen in der Pflicht, über umfassende Massnahmen bezüglich ihrer Energiebillanz nachzudenken. Steuerliche Förderungen werden diese Investitionen künftig noch lohnender ausfallen lassen – und die erhöhten Ölpreise steuern das Übrige bei. Investieren wir also jetzt – und kleiden unsere Gebäude neu ein.
Zu Gunsten aller.