Wir kaufen ein Haus. Was gibt es zu beachten?

Günstige Hypotheken laden dazu ein, sich ein Eigenheim zu leisten. Doch worauf muss man achten? Hier die nötigen Tipps zum Immobilienkauf.

Gefahr, ohne Hypothek dazustehen

Man liest immer wieder davon, dass Eigentümer einer Immobilie keine Hypothek mehr erhalten, weil sie sich pensionieren lassen und zu wenig Einnahmen haben werden. Hausbesitzer haben in dem Falle oft fällige Rennovationen ihrer Immobilie vor ihrer Pensionierung vernachlässigt. Deshalb muss die Bank den Zustand des Eigenheims berücksichtigen. Fallen grössere Rennovationen an und sind zu wenig finanzielle Mittel vorhanden, gibt die Bank keine Hypothek mehr. Das finanzielle Risiko ist zu gross.

Der Zustand der Immobilie ist also immens wichtig für den Kauf heute und für die Erneuerung ablaufender Hypotheken.

Immobilien-Gutachter.ch bietet eine Checkliste, die beim Hauskauf hilft, wichtige Fragen zu stellen. Hier ein paar Auszüge:

  • Wurde beim Kaufobjekt nur eine Pinselrenovation gemacht und Schäden einfach übermalt? Oder wurden die Schäden sorgfältig und nachhaltig saniert?
  • Wie können Nassräume und Küche den Bedürfnissen der potenziellen Käufer angepasst werden?
  • Wie ist die Energieeffizienz des Gebäudes heute und wie kann sie verbessert werden? Gibt es bauliche Einschränkungen, die einen Ausbau auf erneuerbare Energien verhindern (Beispiel: Zu viele Lukarnen auf dem Dach verhindern die Installation von Fotovoltaik).
  • Wie sieht es mit dem Keller aus? Tritt Feuchtigkeit ein und wenn ja, in welchem Masse?
  • In welchem Zustand befinden sich die Fassade und das Dach? Hat es sichtbare oder unsichtbare Putzschäden und Risse?
  • Bei älteren Objekten: Wurden asbesthaltige oder andere gesundheitsschädliche Materialien verbaut?
  • Soll die Immobilie noch ausgebaut werden? Welche Möglichkeiten bestehen?
  • Wie sieht es mit den Nachbarn aus? Können diese ihre Immobilien noch ausbauen und so Einfluss auf die Aussicht Ihrer Immobilie nehmen?

Ein Hauskauf muss gut abgeklärt werden. Was man heute sieht, kann sich verändern. Man kann nicht alle Gefahren im Vorfeld abklären. Aber mit dem entsprechenden Bauberater können Gefahren zumindest eingegrenzt und mit wertvollen fachlichen Hinweisen eine sinnvolle und kostenoptimale Renovation durchgeführt werden.

Darauf müssen Sie beim Immobilienkauf achten

Checkliste Immobilienkauf: Darauf müssen Sie achten: