Immobilienmakler – Wohneigentum mit einer Fachperson kaufen oder verkaufen

Wohneigentum kann zum einen gebaut oder es kann auch gekauft werden – fixfertig oder besser gesagt, schlüsselfertig. Beim Verkauf einer Immobilie kommt in der Regel der Immobilienmakler zum Einsatz.

Vorteile Verkauf mit einem Immobilienmakler:

Er kennt die Normen und Bauvorschriften. Dies kann Auswirkungen auf den Preis haben. Er kann den Wert von Wohneigentum gut einschätzen, weiss welche Kriterien heute wichtig sind.
Er kann Einfluss auf die Terminübernahme nehmen.

Immobilien kaufen muss gut durchdacht sein.

Der Immobilienmakler: Die Fachperson, wenn Wohneigentum gekauft oder verkauft werden soll.

  • Erfahrung und Know-how

    Der Immobilienmakler ist eine Fachperson, die viel Erfahrung und Know-how hat.

  • Preisverhandlung

    Obwohl der Immobilienmakler einen etwas kostet, kann es durchaus sein, dass der Kauf im Endeffekt doch günstiger wird, weil ein besserer Preis erzielt werden kann.

  • Marktkenntnisse

    Er kennt den Markt und weiss, wie geeignete Kaufobjekte oder potenzielle Käufer zu finden sind.

  • Zeitersparnisse

    Man spart Zeit und Umtriebe, hat praktisch keinen Aufwand und kann unter Umständen einen besseren Verkaufspreis erzielen.

  • Kosten

    Eine Provision erhält der Immobilienmakler nur, wenn das Wohneigentum verkauft wird.

Der Immobilienmakler muss Erfahrung haben und sich im Bereich Immobilien gut auskennen. Er kann auch beauftragt werden, Bauland zu suchen und kann eine Überbauung realisieren. Bei der Wahl des Maklers lohnt es sich, sich Zeit zu nehmen und Referenzen einzuholen und zu überprüfen. Verkauf und Kauf einer Immobilie ist letztendlich eine grosse Vertrauensangelegenheit.

© haus-planen.ch, 10.5.2015, überarbeitet am 11.6.2024, Andreas Räber

Mehr zum Thema Immobilien im Web …

… und auf haus-planen.ch

Immobilienbewertung: Wie lange lebt eine Immobilie und wie lässt sich ihr Leben verlängern?

Lebensdauer und Lebensphasen einer Immobilie

Wie lange lebt eine Immobilie und wie lässt sich ihr Leben verlängern? Immobilien sind wie gute Freunde. Sie schenken uns Wärme und Geborgenheit. In ihren vier Mauern fühlen wir uns wie in den schützenden zwei Armen eines engen Bekannten. Und genau so soll es auch bleiben – am besten für immer. Denn im Idealfall führen wir eine Freundschaft fürs Leben. Umso wichtiger ist eine extragrosse Portion Liebe und Pflege. Denn nur, wer sein Haus gut umsorgt, trägt zu seiner Werterhaltung und seiner Spitzenposition auf dem Immobilienmarkt bei. So stellt sich die Frage: Wie lange lebt eine Immobilie und wie lässt sich ihr Leben verlängern?
Warum Gebäudehüllen isoliert werden sollten

Die Sanierung der Gebäudehülle – ein Investment in die Immobilienzukunft

Die Gebäudehülle ist weit mehr als nur Fassade. Sie ist der Schutzmantel des Hauses. Fürsorglich schmiegt sie sich um die Räumlichkeiten und spendet ihnen Wärme und Geborgenheit. Hat sich dieser Mantel nicht eine besondere Pflege verdient? «Unbedingt« meinen Immobilienexpert*innen. Eine Sanierung der Gebäudehülle ist wie Balsam für die Immobilie. Aber warum ist sie so wichtig und was geschieht bei nachlässiger Mantelpflege?
Immobiliengutachten: Auch Häuser und Wohnungen brauchen einen regelmässigen Check

Warum Immobilien auch zwischen durch zum Arzt gehen sollten

Wenn heute ein Kind geboren wird, wird es laut Weltbank 71 Jahre alt, in der Schweiz 83 Jahre alt. 1960 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit 52 Jahre. Durch die rasante Entwicklung der Medizin und eine deutliche Verbesserung der globalen Ernährungs- und Hygienesituation wurde ein Zuwachs von fast 20 Jahren ermöglicht. Gibt es ähnliche Fortschritte bei den Immobilien, in denen wir leben und arbeiten? Mit anderen Worten: Wie lange lebt das Haus heute? Anders als die Lebenserwartung von uns Menschen führt die Weltbank dazu keine Statistiken, aber Experten sind sich einig: Wohngebäude sollen zwischen 70 und 100 Jahre halten.
Was macht ein Immobiliengutachter genau?

Was macht ein Immobiliengutachter genau?

Die Frage nach dem marktgerechten Wert einer Immobilie gerät oft genug zum Streitpunkt - und wird somit zum Fall für einen Immobiliengutachter. Doch womit befassen sich diese Sachverständigen im Detail?
Vom Plan zum Hausbau.

Immobilien-Gutachten: Damit Sie nicht die Katze im Sack (ver)kaufen

/
Der Traum vom preiswerten eigenen Wohneigentum war noch nie so…
Immobilienmakler: Von Kompetenz und Know-how profitieren.

Immobilienmakler – Wohneigentum mit einer Fachperson kaufen oder verkaufen

Wohneigentum kann zum einen gebaut oder es kann auch gekauft werden – fixfertig oder besser gesagt, schlüsselfertig. Beim Verkauf einer Immobilie kommt in der Regel der Immobilienmakler zum Einsatz.