Hauskauf Tipps: Was muss man unbedingt beachten?
Umgeben von den grossen Wirren der Welt tut es gut, sich immer wieder in die eigenen vier Wände zurückziehen zu können. Wenigstens ein Stück Sicherheit zu haben, für jetzt und auch für die Zukunft. Geld kann so schnell verloren gehen, bei Immobilien ist das schon etwas anders. Ein Haus besteht, im Gegensatz zu Geld, aus handfester Materie. Immobilien sind eine Investition, die sich lohnt. Wenn alles gut geht. Worauf bevorstehende Haus- und Wohnungseigentümer bei einem Kauf unbedingt achten sollten.
Die Themen im Überblick:
Ein Haus kaufen? Noch nie gemacht und sehr teuer! Darum aufgepasst!
Ein Hauskauf ist eine Investition in die Zukunft
In politisch und gesellschaftlich unsicheren Zeiten liegt der Gedanke nahe, sich so gut wie möglich abzusichern.
Geld ist manchmal eine ziemlich flüchtige Sache. Noch ist beispielsweise nicht klar, wie die Renten in Zukunft finanziert werden sollen.
Für immer mehr Alte von immer weniger Jungen. Und welche Bank ist wirklich vertrauenswürdig? Dann doch am besten in etwas Handfestes investieren, zum Beispiel in eine Immobilie. In ein Haus, eine Eigentumswohnung, einen bleibenden Wert, der auch noch der nächsten Generation eine Sicherheit bietet.
Es steht also viel auf dem Spiel. Deshalb aufgepasst, worauf es bei einem Hauskauf ankommt.
Gewusst wie…
Kürzlich habe ich mich so richtig auf meine Gemüsesuppe gefreut. Schnell zusammengekocht aus einer angedünsteten Zwiebel, Kürbiswürfeln und einer Handvoll Kabis, einem Schluck Wein und Wasser duftete sie wie immer herrlich. Doch der erste Löffel verriet: sie schmeckte bitter. Oh, nein, ich habe den Kürbis beim Rüsten nicht probiert! Und bitterer Kürbis ist giftig. Also keine Suppe zum Znacht. Eine vergleichsweise kleine Enttäuschung. Die vermeidbar gewesen wäre – denn ich hätte es eigentlich gewusst.
Das gleiche Phänomen bei einem Hauskauf wäre unter Umständen nicht so leicht zu verkraften. Auch hier gibt es ein paar zentrale Punkte zu beachten. Gewisse Dinge müssen unbedingt vorher geprüft werden, damit das Resultat dann auch wirklich «geniessbar» ist.
Ein Hauskauf kann ganz schön ins Geld gehen
Was ist wichtig beim Kauf einer Immobilie? Tipps finden Sie hier.
Bei Kürbissen kenne ich den Trick, er ist mir einfach untergegangen. Beim Hauskauf muss ich als Halblaie aber passen. Da hört es schnell auf mit Branchenkenntnis. Worauf muss ich achten, wenn ich ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte? Wo sind die Schwachstellen, die es abzuchecken gilt? Bestimmt haben wir alle schon von Bauschäden gehört. Von Wasser, das wochenlang irgendwo durchsickerte, bis es schlussendlich entdeckt wurde. Von Trocknern, die dann eine Ewigkeit in der Wohnung herumlärmten. Von mühsamen und langwierigen Streitereien um Kosten und Haftpflicht. Nicht selten sogar vor Gericht.
Das muss nicht sein. Gewisse Risiken lassen sich bereits im Vorfeld ausschliessen oder zumindest stark minimieren. Und zwar mit der Unterstützung durch einen unabhängigen Bauexperten. Nochmals etwas Geld investieren – das sich jedoch massiv auszahlen kann.
Bauvertrag
Bereits beim Bauvertrag ist Vorsicht geboten.
Kurz überfliegen und denken, es wird schon recht sein, kann sich später bitter rächen. Wie bei der Kürbissuppe. Auch im Bauwesen lohnt sich ein genaues Prüfen ganz am Anfang. Wer das Metier nicht kennt, muss sich sehr gut einlesen, um die einzelnen Punkte zu verstehen. Und was beim Durchlesen gut klingt, muss es nicht unbedingt sein.
Wer bei eventuellen Baumängeln haftet, ist beispielsweise ein ganz heikler Punkt, den es genau zu prüfen gilt, damit man im schlimmsten Fall nicht plötzlich allein dasteht.
Überwachung des Bauprozesses
Wie weiss ich, ob auf der Baustelle alles nach Plan läuft? Ob die Leitungen sachgemäss verlegt wurden? Ob abtrocknen kann, was abtrocknen muss?
Ist der Innenausbau erst einmal fertig, sieht man nicht mehr, was darunter liegt. Ein Bauexperte weiss, wann es worauf ankommt und überwacht zielgerichtet den gesamten Bauprozess. Er kennt die Gegebenheiten und Gepflogenheiten des Bauwesens und weiss im Ernstfall, wie er sich Gehör verschaffen kann.
Ein kompetenter Begleiter, wenn es hart auf hart geht.
Bauabnahme
Ein weiterer Knackpunkt ist die Bauabnahme.
Ist das Bauwerk fertiggestellt, schreiten Verkäufer und Käufer gemeinsam die gesamte Immobilie ab. Die Stimmung ist freudig, alles sieht gut aus. Für Laien sowieso. Der Umzug ist bereits organisiert, die meisten Kisten sind schon gepackt. Nebenher muss die Arbeit weiterlaufen. Der Kopf ist voll, die Kräfte-Batterie immer weniger. Doch nun ist ganze Aufmerksamkeit gefragt! Einen Wasserschaden brauchen wir nicht auch noch. Wo sind die neuralgischen Stellen zum Abchecken? Das ist eindeutig Sache eines Fachmanns. Zum Beispiel eines unabhängigen Bauexperten.
Besichtigung
Auch bei der Besichtigung eines bereits erstellten Hauses oder einer Eigentumswohnung kann sich ein unabhängiger, qualifizierter Blick auf jeden Fall lohnen.
Eine Fachperson, die den Zustand eines Gebäudes kompetent einschätzen kann. Wie sieht die aktuelle Bausubstanz aus? Hat es Anzeichen für Feuchtigkeit oder Schimmelbefall? Was gilt es wann zu renovieren, sprich, was fallen in den nächsten Jahren noch für Kosten an? Wie hoch ist das Risiko für spätere unliebsame Überraschungen? Immobilienverkäufer machen ihren Job gut. Sie zeigen ganz gezielt die Schokoladenseite eines Objekts auf. Die kaufen wir natürlich gerne, doch am Ende gehört halt alles dazu. Auch der vielleicht marode Dachstock. Vertrauen ist gut. Eine angemessene Kontrolle ebenfalls.
Mein besagter Kürbis sah einwandfrei aus. Ich kaufte ihn ohne Bedenken. Dass er ungeniessbar war, habe ich leider zu spät bemerkt. Ein kleiner Trick hätte verhindern können, dass er die ganze Suppe verdirbt. So etwas soll bei einem Hausbau nicht geschehen! Mit einem unabhängigen Bauberater an der Seite kann ich mich darauf verlassen, dass er die nötigen Tricks kennt und anwendet und bittere Überraschungen so gut wie möglich verhindert. Dieses Geld ist es mir wert.
© haus-planen.ch, 6.12.2024, Tabea Räber