Küchen – das Herz einer Wohnung – mit zahlreichen Begegnungsmöglichkeiten

Wir verbringen viel Zeit in unserer Küche. Sie gehört zu unserem Daily Business. In der Küche begegnen wir einander. Wir kochen, wir waschen ab, wir räumen Geschirr auf und wir essen unter Umständen sogar dort. Küche ist Lebensmittelpunkt und Kommunikationszentrum, wie es in einer Sendung von «Bauen und Wohnen» dargestellt wird. So gesehen ist die Küche einer der Räume, die am meisten genutzt werden. Profis empfehlen beim Wohnungsbau, zuerst die Küche zu planen und drum herum dann den Rest. Dieser Rat betont die Wichtigkeit des Küchenbaus.

Moderne Küchen für Ess- und Wohnraum

Wohnraum und Küche vermischen sich: Vor- und Nachteile

Was bei unseren Ahnen im Trend war, kommt immer mehr wieder auf: Die Wohnküche, wo sich das soziale Leben abspielt. Vermischung von Küche und Wohnraum. Duft, Dunst und Diskussionen in einem Raum. Damit Küche und der restliche Wohnraum am besten ineinander verschmelzen, wird der Boden möglichst durchgezogen und mit gleichfarbigen Arbeitsplatten ausgestattet.

Die Küche soll nicht nur eine angenehme Atmosphäre ausstrahlen, sie soll vom Kunden und dessen Wünschen her aufgebaut sein. Mann und Frau muss sich frei bewegen können und die Einteilung sollte einer gewissen Logik folgen. Dazu gehört oft auch der Wunsch, dass der Dampfabzug nicht zu dominant ist. In modernen Küchen wird dieser inzwischen als Lampenform dargestellt oder kann auf Knopfdruck elektrisch unsichtbar (verschwindet in der Kochinsel) gemacht werden.

Was offen ist, zeigt das wahre Leben

Was nach viel Gemütlichkeit und Nähe klingt, kann, je nach Pflege, zur Herausforderung werden. Im Schlafzimmer oder im Büro mal etwas stehen lassen, den Schreibtisch mal unaufgeräumt verlassen, so etwas geht in der Küche weniger gut. Dort gilt es, besonders gut auf die Hygiene zu achten. Was an Küchenabfällen zu lange liegen bleibt, fängt auf einmal an zu leben.

Nichts desto trotz: Ein Raum, der Begegnungen ermöglicht, ist für das Gemeinschaftsgefühl enorm wichtig und sollte darum auch dementsprechend sorgfältig gestaltet werden.

Webtipp moderne Küchen, Region Ostschweiz

Kreis-Design.ch

Eine nette Überschrift